Über mich

Melanie mit ihrem PferdMein Name ist Melanie Bruck und ich bin 1996 in Großröhrsdorf in Sachsen geboren. Seitdem lebte ich in einer schönen ländlichen Gegend in der Nähe von Dresden. 2018 zog ich auf Grund meiner Arbeit nach Dresden. Schon als kleines Mädchen verbrachte ich jede freie Minute bei den Pferden und begann mit 5 Jahren, regelmäßig Reitstunden zu nehmen.
2015 absolvierte ich mein Abitur und begann noch im gleichen Jahr meine Ausbildung zur Physiotherapeutin am Dresdner Universitätsklinikum. Mein Traum war es schon immer, dem Team aus Mensch und Pferd ganzheitlich und gleichermaßen helfen zu können.


 

Behandlung PonyIm Jahr 2016 entschied ich mich deshalb für die Ganzheitliche Fachausbildung zur Pferdeosteopathin an der Paracelsus-Schule in Dresden und absolvierte die Prüfungen mit sehr gut. Zusätzlich absolvierte ich  eine Weiterbildung zum Thema Blutegeltherapie an der Paracelsusschule. Dadurch rückte ich meinem Vorhaben einen großen Schritt näher.
Über die gesamte Schulzeit hinweg verbrachte ich immer die meiste Zeit im Stall und begeisterte mich für den Reit- und Fahrsport.


 

Behandlung Rücken2016 erfüllte ich mir dann endlich den großen Traum vom eigenen Pferd. Seitdem hat sich meine Sichtweise in Bezug auf die Beziehungsgestaltung zwischen Mensch und Tier um 180 Grad gewendet.
Man lernt mit seinen Aufgaben – das durfte ich in den letzten Jahren deutlich spüren. Ich habe gelernt, die eigenen Meinungen der Pferde zu akzeptieren, die individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern.
Diese neuen Erkenntnisse und Sichtweisen unterstützen mich während meiner Therapie in Bezug auf den Körper und die Psyche des Pferdes.
Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung lernte ich viele tolle Pferde-Mensch-Paare kennen, von denen ich noch sehr viel lernen durfte.


 

WärmebehandlungMeine Arbeit erfordert viel Spontanität im individuellen Umgang mit jedem einzelnen Pferd und Besitzer sowie Einfühlungsvermögen.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, das Pferd ganzheitlich zu betrachten und  jedes Team in ihrem ganz individuellen Weg möglichst gut zu unterstützen.

 

 

 


 

Hund LeniZum Team dazu gehörend und gern mit auf Tour ist meine Mischlingshündin Leni. Sie liegt während der Behandlung auf ihrer Decke und hat immer alles genau im Blick. Ich freue mich über hundebegeisterte Pferdebesitzer, bei denen Leni willkommen ist.